Mach keine anders!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Othering im Geographieunterricht. Ich spreche mit Tabita Szillus über ihre so wichtige Masterarbeit. Es geht darum, wie in der Geographischen Bildung (und leider auch an vielen anderen Stellen) Menschen zu…

WeiterlesenMach keine anders!

Es reicht nicht „gegen Rassismus“ zu sein. Wir müssen rassismuskritisch handeln, überall und auf jeden Fall in der Geographiedidaktik!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ich spreche mit Christiane Hintermann von der Uni Wien und Andreas Eberth von der Uni Passau. Wie können und wollen wir im Geographie- und GW-Unterricht antirassistisch sein & handeln?

WeiterlesenEs reicht nicht „gegen Rassismus“ zu sein. Wir müssen rassismuskritisch handeln, überall und auf jeden Fall in der Geographiedidaktik!

„Steig ein in Nachhaltige Mobilität“: Das Gute Leben auf der Ecomarcha 2023 selbst gestalten und für alle fordern :-)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Das war eine ganz besondere Radtour. Fast könnte ich sagen: die Ecomarcha ist von den Ecologistas en Acción genau für eine Podcast namens "Ein Geograph fährt Fahhrad" erfunden worden. Das…

Weiterlesen„Steig ein in Nachhaltige Mobilität“: Das Gute Leben auf der Ecomarcha 2023 selbst gestalten und für alle fordern :-)

Lebendiges Lehren und Lernen an Schule und Hochschule – Wie erLeben wir es? Wie kann ich es wahrscheinlich machen?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Mehr zu meinen Gesprächspartner:innen: Margit Ostertag, Profesorin an der Evangelischen Hochschule Nürnberg > Hier ihr Kursangebot zur TZI > Hier ihre Supervisionshomepage Katharina Skala, Lehrerin am evangelischen Montessori-Schulhaus Freiburg (inklusive…

WeiterlesenLebendiges Lehren und Lernen an Schule und Hochschule – Wie erLeben wir es? Wie kann ich es wahrscheinlich machen?

Critical Mapping – Wie kann ich mit Karten persönlich & gesellschaftlich bedeutsame geographische Bildung fördern?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Mehr zu meinen Gesprächspartner:Thomas Jekel Ein Beispiel für Critical Mapping findet Ihr hier. Hier der Artikel über die "Lausbubenstreiche". Der Song am Beginn des Podcasts:Com um Pote de Geleia de…

WeiterlesenCritical Mapping – Wie kann ich mit Karten persönlich & gesellschaftlich bedeutsame geographische Bildung fördern?

Lebendiges Lernen – Wie ist es in unserem Leben wichtig geworden?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Mehr Info zur TZI, zum Lebendigen Lernen, zu den Kursleiter*innen, zu weiterführender Literatur:Ruth Cohn Institute internationalundhier im Kursverzeichnis. Mehr zu meinen Gesprächspartner*innen:Sibilla Marelli SimonShirley ReinhausMatthias Scharer Der Song am Beginn…

WeiterlesenLebendiges Lernen – Wie ist es in unserem Leben wichtig geworden?